** Koppensteiner WAT Fünfhaus **

Burschen 2010 mit Remis bei Premiere gegen Holländer

Die Burschen des WAT Fünfhaus Jahrgang 2010 holten am Montag den dritten Punkt in ihrer Vorrundengruppe D beim Eurofest-Turnier in Koper. Nach bisher einem Sieg kam nun ein 18:18-Unentschieden gegen HC Dynamico aus den Niederlanden dazu. Es war zugleich eine Premiere: denn es war das erste Spiel von Fünfhauser Mannschaften gegen Holländer im Rahmen des Eurofest-Turniers überhaupt. Fünfhaus bleibt mit diesem Remis in dieser Altersklasse mit insgesamt 3 Punkten einen Punkt vor Dynamico. Niederlagen gab es hingegen für die Fünfhauser U 16 und U 12 am Montag.

Die U 14 des WAT Fünfhaus mit Jugendleiter Elias Kropf (rechts) und Lenny Fetz (links) als Betreuer holte mit einem 18:18 gegen ein holländisches Team am Montag einen weiteren Punkt in der Vorrunde. Foto: WAT Fünfhaus

Die Burschen des WAT Fünfhaus Jahrgang 2008 spielten am Montag gegen das sehr starke Team von MRK Gornij Vakuf-Uskopolije aus Bosnien und Herzegowina. In einer weitgehend ausgeglichenen Partie musste sich das Fünfhauser Team schließlich aber mit 18:15 geschlagen geben. Damit bleibt es vor dem heutigen Schlusstag des Turniers bei 4 Punkten in der Vorrundengruppe.

Ein Höhepunkt beim Eurofest-Turnier war das Spiel der U 12 gegen eine Mannschaft aus Taiwan. Danach gab es Szenen wie das gemeinsame Foto mit den Spielern beider Mannschaften, die zeigen, wie freundschaftlich es trotz allem sportlichen Ehrgeiz nach den Mctches in Koper zugeht. Foto: WAT Fünfhaus.

Etwas anders ist die Situation für die jüngsten Fünfhauser. Die Burschen Jahrgang 2012 spielen um die Plätze 9 bis 12 in der Abschlusstabelle. Der Grund ist, dass in dieser Altersklasse nur 5 Teams in der Vorrundengruppe waren und damit naturgemäß weniger Spiele, nämlich vier, in der Vorrunde. Im ersten Spiel um die Platzierungen fand somit am Montag das „Halbifinale“ um die Plätze 9 bis 12 statt. Die Fünfhauser U 12 unterlag dabei Budakalasz KRZT aus Ungarn mit 18:15 und trifft damit am Dienstag im Kampf um den 11. oder 12. Platz auf das slowenische Team RK Grosuplje.

The wild boys from Fünfhaus in Koper: Für die Spieler – im Bild aus der U 16 – gab es nach den Spielen im Laufe des Tages auch genügend Zeit zum Chillen und Feiern in der Hafenstadt an der slowenischen Adria. Das Gemeinschaftserlebnis gehört fix zu einem derartigen Turnier. Foto: WAT Fünfhaus/Odobasic

d