** Koppensteiner WAT Fünfhaus **

Fünfhaus zu Gast bei Tabellenführer Hollabrunn

Es ist ein bisschen wie David gegen Goliath. Koppensteiner WAT Fünfhaus fährt am Samstag zum Auswärtsspiel (Anwurf 18 Uhr) gegen UHC Speed Connect Hollabrunn. Fünfhaus als Tabellenachter ist damit in der HLA CHALLENGE im Nachtragsspiel beim Spitzenreiter der zweiten Liga und Erstliga-Absteiger im Weinviertel zu Gast. Die Spielpause an diesem Wochenende wegen der Länderspiel-Vorbereitung des Nationalteams wird dazu genützt, das Mitte September wegen des Hochwassers verschobene Match nachzuholen.

Fünfhausspieler Emil Zalewski war beim Heimsieg gegen HIB Graz in der Abwehr stark und erzielte zwei Tore. Am Samstag wartet das schwere Auswärtsspiel in Hollabrunn auf Fünfhaus. Foto: WAT Fünfhaus/’Xavi Vegas

Sieben Spiele, sieben Siege, die Weste der Hollabrunner ist so blütenweiß wie frisch gewachsene Wäsche. Fünfhaus fährt aber mit dem zweiten Heimsieg der Saison in den Sporttaschen der Spieler ins Wienviertel. „Irgendwann müssen sie aber auch Punkte abgeben. Warum soll es nicht gegen uns passieren?“ sagt Co-Trainer Patrick Depauly keck, auch wenn er Hollabrunn naturgemäß als eindeutigen Favoriten sieht. Aber Fünfhaus habe schon gezeigt, dass es überraschen könne. Einmal ist so ein Husarenstück auswärts schon gelungen: Im September 2021 konnte Fünfhaus als Aufsteiger die Hollabrunner schon überraschen.

„Hollabrunn hat eine solide Mannschaft“, analysiert Depauly, „sie spielen soliden Handball.“ Damit Koppensteiner WAT Fünfhaus in der Weinviertel-Arena eine Chance habe, sei vor allem eine gute Verteidigung und ein gutes Entscheidungsverhalten im Angriff notwendig. Und man brauche auch „das Glück, dass der eine oder andere Ball so abprallt, dass er zu uns kommt“.

Weiter geht es dann am Samstag, 16. November, ab 18 Uhr wieder in der Tellgasse. Zum Abschluss der Hinrunde im Grunddurchgang der HLA CHALLENGE empfängt Koppensteiner WAT Fünfhaus mit den Perchtoldsdorf Devils den Tabellennachbarn, der zwei Punkte hinter Fünfhaus auf Platz 9 liegt.