
Es ist nur mehr gut ein Monat, dann beginnt das 32. Internationale Schmelz-Jugendturnier von 22. bis 24. August im 15. Wiener Gemeindebezirk. Nach dem Ende der Nachfrist steht nun fest, dass der WAT Fünfhaus als Veranstalterverein dabei Mädchen- und Burschenteams aus sieben Ländern Auf der Schmelz bei Österreichs größtem Nachwuchs-Handballturnier begrüßen darf: Ukraine, Tschechien, Rumänien, Polen, Deutschland, Litauen sowie Österreich (weiter Infos siehe online www.schmelz-turnier.at).

Zwei Teams aus Polen sind zuletzt noch in der Teilnehmerliste dazugekommen. Die Mädchen von Mielec haben bei den Jahrgängen 2009 und 2011 ihre Nennung abgegeben. Der WAT Fünfhaus mit Organisationschefs Christoph Zeiml und Mario Sauschlager begrüßt die jungen Handballerinnen aus Polen herzlich. Besonders erfreulich ist, dass es heuer erstmals nach sieben Jahren möglich wird, dass trotz der Kriegswirren im Heimatland aufgrund der anhaltenden schweren Angriffe Russlands eine Mannschaft aus der Ukraine ihre Anmeldung abgegeben hat. Die Burschen von MSS Vyshhorod nahe Kiew stellen eines von insgesamt 10 Teams in der männlichen Jugend Jahrgang 2013.
Zumindest fünf Spiele sind für jedes teilnehmende Team fix vorgesehen. Lustig und interessant wird beim heurigen Schmelz-Turnier neben den sportlichen Wettkämpfen aber auch das Rahmenprogramm für die Jugendlichen. So ist für Freitagabend neben der Eröffnungszeremonie ein Fest mit Mannschaftskaraoke geplant. Die Finalspiele der Mädchen und Burschen Jahrgang 2013 finden bereits am späten Samstagnachmittag statt. Die weiteren 4 Finalspiele werden ab 9.00 Uhr in der Wiener Stadthalle B ausgetragen. Dort ist auch heuer ab 11.15 Uhr ein Spiel der Handball Specials – Menschen mit Beeinträchtigungen – gegen ein Prominententeam Fixpunkt.