Nach dem Cup ist vor der nächsten Meisterschaftsrunde: Koppensteiner WAT Fünfhaus tritt am Samstagabend ab 19.00 Uhr auswärts in der HLA CHALLENGE gegen Union Sparkasse Korneuburg an. Es wird ein heißes Duell zweier Tabellennachbarn. Fünfhaus hält als Tabellensechster ebenso wie Korneuburg bei 8 Punkten. Fünfhaus hat zwar das Heimspiel gegen die Niederösterreicher für sich entschieden. Allerdings werden sich die Gastgeber dieses Mal garantiert mit breiter Brust präsentieren, nachdem sie im ÖHB-Cup den HLA-Verein aus Bärnbach-Köflach daheim rausgeboxt haben. Verstecken muss sich Koppensteiner WAT Fünfhaus aber nicht, wenn anders als bei der Cup-Niederlage am Mittwoch auswärts in Graz mehr Kaderspieler zur Verfügung stehen. Außerdem hat Fünfhaus seit Anfang November durchwegs starke Leistungen gezeigt.
Es steht also ein heißer Tanz bevor. Fünfhaus darf dieses Mal gern die Guggenberger-Halle in Korneuburg rocken oder auch den Wiener Walzer mit den Niederösterreichern tanzen – mit deren Publikum in der Zuschauerloge wie beim Opernball.
Leicht wird es trotzdem nicht. Das betont auch Flügelspieler Elias Kropf, zugleich Jugendleiter bei WAT Fünfhaus: „Wir haben nach dem verlorenen Cupmatch in Graz im Spiel gegen Korneuburg einiges gutzumachen. Hoffentlich ist bei uns zumindest ein Teil der verletzten Spieler zurück in der Mannschaft, wir brauchen sie dringend. Auswärts ist es gegen Korneuburg immer schwierig, weil durch das Heimpublikum eine gute Stimmung in der Halle herrscht. Außerdem spielt Korneuburg körperbetont. Deswegen dürfen wir uns von Anfang an nicht einschüchtern lassen. Wir müssen jedenfalls eine starke Abwehr stellen, wenn wir eine Chance auf einen Auswärtserfolg haben wollen.“
Schon ab 16.45 Uhr treffen am Samstag in Korneuburg die Future Teams der beiden Vereine aufeinander. Für die Kampfmannschaft von Koppensteiner WAT Fünfhaus steht dann am Samstag, 21. Dezember, ab 18.00 Uhr das letzte Spiel vor der Weihnachts- und Jänner-Pause auf dem Programm. Da wartet ebenfalls auswärts das nächste Wiener Derby in der Halle Steinergasse gegen Madx WAT Atzgersdorf. Dort sind die Future Teams erst danach ab 20.00 Uhr an der Reihe, bevor endgültig der Weihnachtsfriede in Fünfhaus einkehrt.