Nach dem 28:27-Heimsieg von Koppensteiner WAT Fünfhaus in der HLA CHALLENGE gegen Union Sparkasse Korneuburg gab es am Samstagabend gleich noch einmal Grund zum Jubeln in der Sporthalle Tellgasse. Die Regionalliga-Mannschaft des WAT Fünfhaus siegte im Semifinale des Cups des Wiener Handballverbandes (WHV) in einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie dank starkem Finish mit 34:29 nach 15:16-Rückstand zur Pause. Damit hat das Regionalliga-Team schon heute, Sonntag, ab 14.30 Uhr die Chance, den WHV-Cup nach Fünfhaus zu holen. Gegner im Finale in der Sporthalle Hollgasse im fünften Bezirk ist Post SV Wien.
Von der ersten Minute an entwickelte sich am Samstagabend im WHV-Cup-Semifinale ein spannendes Match gegen Handball West Wien. Das Regionalliga-Team des WAT Fünfhaus mit dem neuen Trainer Timo Issing musste dabei in den ersten 30 Minuten mehrmals einen Rückstand mit einem Tor aufholen. Luca Friedel mit tollen Würfen vom Flügel wie zum 2:2, Rudi Trampisch und Gregor Pamlitschka mit am Ende sieben Toren sorgten dafür, dass Fünfhaus in Hälfte eins immer an West Wien dran blieb. Pamlitschka war es auch, der den erstmaligen 2-Tore-Rückstand mit einem verwandelten Siebenmeter noch zu einem minus eins mit 15:16 zur Pause verkürzte.
Nach Wiederbeginn war es ein offener, packender Cup-Fight. Die beiden Ex-Kampfmannschaftsspieler Benjamin Sprung und Ivan Monev, knapp davor noch erfolgreicher Cheftrainer beim Heimsieg von Koppensteiner WAT Fünfhaus, sowie Rudi Trampisch sorgten mit ihren Treffern dafür, dass es bis zu den zehn Schlussminuten spannend blieb. Dominik Kern mit zwei Toren und Dorian Zganec sowie einmal mehr Luca Friedel mit einem Siebenmeter-Treffer zum 30:26 nach 55 Minuten brachten die entscheidende Wende für Fünfhaus. Eine Minute vor Schluss fixierte der Co-Trainer der Kampfmannschaft, Patrick Depauly, mit einem Tor den Endstand von 34:29.
Für die Fünfhauser Handballfans wird es ein intensiver Sonntagnachmittag. Während die Regionalliga-Mannschaft ab 14.30 Uhr in der Hollgasse um den WHV-Cup-Sieg kämpft, ist der Fünfhauser Nachwuchs in der Sporthalle Tellgasse im Elite-Jugend-Cup im Einsatz. Ab 14.00 Uhr bekommt es dabei die U 16 mit der Spielgemeinschaft Hollabrunn/Stockerau zu tun. Die U 14 trifft anschließend ab 15.45 Uhr auf den Nachwuchs des HLA-Top-Team, auf die „Füchse“ aus Bruck an der Mur.