Selbst der Kapitän von Österreichs Handball-Männernationalteam, Nikola Bilyk, wirbt in einem Video in den sozialen Netzen für Österreichs größtes Jugendhandball-Turnier. Schließlich hat auch seine Karriere einst beim Schmelz-Jugendhandball-Turnier begonnen.
Ab Donnerstag dieser Woche geht das 31. Internationale Schmelz-Turnier des WAT Fünfhaus von 22. bis 25. August mit Mädchen- und Burschenteams aus fünf Nationen los (Details Turnier-Homepage: www.schmelz-turnier.at ) Donnerstagnachmittag werden die ausländischen Mannschaften anreisen, am Freitag und Samstag finden die Gruppen- und Finalspiele statt. Am Samstagnachmittag gibt es auch heuer wieder ein Match der Handball specials im Universitätssportzentrum (USZ). Nach der Siegerehrung am Samstag ab ca 18.30 Uhr reisen die ausländischen Mannschaften am Sonntag zurück in die Heimat. Jene Teams, die in Wien übernachten, sind heuer im GRG 23 in Alterlaa untergebracht. Der WAT Fünfhaus dankt ausdrücklich Direktor Markus Michelitsch für die umfassende Unterstützung.
Das Organisationsteam des WAT Fünfhaus unter dem neuen Turnier-OK-Leiter Christoph Zeiml freut sich auf die Teilnahme von 28 Teams, hofft auf den Besuch vieler Eltern und Handball-Fans beim heurigen Schmelz-Turnier, das 1993 vom seinerzeitigen WAT Fünfhaus-Jugendleiter und jetzigen Ehrenpräsidenten Ernst Stangl aus der Taufe gehoben worden ist. Direkt beim USZ auf der Schmelz im 15. Bezirk ist beim Buffet für ausreichend Speisen und Getränke für das Publikum gesorgt.
Darüber hinaus liegen wie jedes Jahr auch heuer wieder spezielle Turnier-Leibchen bei der 31. Auflage des Nachwuchsturniers mit Mannschaften aus der Schweiz, Italien, Polen, Deutschland und Österreich zum Kauf bereit. Sichert Euch rasch die Trikots in der für Euch passenden Größe!
Ein weiterer Höhepunkt steht am Ende des ersten Spieltags auf dem Programm. Am Freitag ab 19.30 Uhr ist die von Gerda Saiko neu gestaltete gut halbstündige Eröffnung im USZ fixiert. Danach wird mit Musik gefeiert werden. Damit soll neben den sportlichen Wettkämpfen auch das gesellige Zusammensein und der internationale, integrative Charakter des Schmelz-Turniers für die jungen Spielerinnen und Spieler, für Betreuer und alle Handballfans betont werden.