Die drei kommen ursprünglich vom WAT Fünfhaus und kämpfen am Donnerstag ab 12 Uhr mit Österreich bei der Nachwuchs-EM der U 20 in Celje in Slowenien um den Einzug in das Semifinale. Felix Bernkop-Schnürch und Jonas Kofler, die in der abgelaufenen Saison zu den Stützen bei Koppensteiner WAT Fünfhaus gezählt haben und in der neuen Saison für West Wien aktiv sein werden, sowie Gabriel Kofler, der mit West Wien 2023 bereits HLA-Meister geworden ist, treffen dabei im entscheidenden Spiel auf Portugal. Möglich wurde das durch einen 34:26-Erfolg über Island in der Hauptrunde. Zuvor hatte Österreich gegen die starken Spanier mit 26:37 verloren.
Gegen Island hatten Felix Bernkop-Schnürch und Gabriel Kofler mit jeweils 7 Toren als beste Werfer wesentlichen Anteil am Sieg. Im Spiel gegen Spanien hatten davor Jonas und Gabriel Kofler jeweils 3 Tore erzielt. U20-Teamchef Michi Draca führte den Erfolg über Island auf das gute Rückzugsverhalten und die hervorragende Deckung des Nachwuchs-Nationalteams zurück.
Österreich ist in der Vorrunde der U 20-EM mit zwei Siegen und einem Unentschieden sicher in die Hauptrunde der letzten acht Teams eingezogen. In der Vorrunde siegte Österreich zunächst mit starker Leistung mit 34:27 gegen die Handball-Nation Kroatien. Dem folgte ein souveränes 34:18 gegen Montenegro und zum Abschluss ein Remis mit 20:20 gegen Nordmazedonien.