Schade! Nach einer tollen Leistung beim Eurofest-Turnier in Koper an der slowensichen Adria mussten sich die Burschen des WAT Fünfhaus Sonntagnachmittag im Endspiel des Jahrgangs 2006 den Hausherrn von RD Koper mit 11:17 geschlagen geben. Im insgesamt bereits achten Match im Turnier seit Mittwoch fiel die Entscheidung in der Schlussphase, als dem von Ivan Monev und Jakov Pavic betreute Fünfhauser Team ein bisschen die Kräfte fehlten, um das Finale gegen die Turnier-Gastgeber noch drehen zu können. Zuvor konnte der Fünfhauser Nachwuchs den Rückstand lange Zeit mit minus eins auf Schlagdistanz halten.
Dennoch war es Mannschaft Jahrgang 2006 des WAT Fünfhaus verstärkt mit jüngeren Spielern eine starke Turnierwoche, bei der erst im Finale die erste Niederlage kassiert wurde. Im Bild: Fünfhauser Spieler bei der Eröffnungsfeier im Zentrum von Koper, Foto: WAT Fünfhaus.
Schon von Beginn an war klar, dass es eine schwere Aufgabe für die Fünfhauser Burschen werden würde. Die großteils deutlich größeren Gegner von RD Koper boten vor allem in der Defensive eine gediegene Leistung. Deswegen fiel es Fünfhaus schwer, zu Toren zu kommen. Aber das Team rund um Johnny Baxter, Armin Koblicha-Rathausky und Alex Watson im Tor fightete im Finale dennoch lange Zeit mit, bevor sich die Gastgeber schließlich deutlicher absetzen konnten letztlich klar mit plus sechs den Siegerpokal holten.
Für den WAT Fünfhaus war es dennoch eine gelungene Reise an die Adria in die slowenische Hafenstadt Koper. Auch im Finale konnten die Fünfhauser Burschen trotz der Niederlage zeigen, warum sie nach sechs Siegen und einem Unentschieden in der Vorrunde verdient gegen RD Koper im Finale standen, wo die Gastgeber naturgemäß auch mehr Unterstützung von Fans im Rücken hatten. Schon am Samstagnachmittag hatte das Team des WAT Fünfhaus in der Alterskategorie 2009 mit einem Erfolg im abschließenden Platzierungsspiel gegen Buk aus Polen den 9. Rang sichergestellt. Jetzt geht es für beide Nachwuchs-Mannschaft zuerst zurück nach Wien und dann tatsächlich in die Sommerferien.
Die Spieler im Turnier Jahrgang 2006 und jünger: Alexander Watson, Jonas Kowelka, Tiam Pasic, Philip Matzinger, Jakob Zucha, Seyit Tomek-Muslu, Oscar Tauscher, Armin Koblicha-Rathausky, Toni Odobasic, Rafael Puskaric, Ruben Grabmaier, John Baxter.
Trainerteam: Ivan Monev, Jakov Pavic, Dorian Zganec.