Erfreulicher Abschluss des Osterturniers mit Topleistung der Fünfhauser Burschen
Um ein Haar hätte es die U 15 des WAT Fünfhaus am Karsamstag der U 18 in Rovinj mit dem Turniersieg nachgemacht. Spannender hätte es die Mannschaft mit Trainer Mario Sauschlager kaum machen können. Am Vormittag setzte sich die Fünfhauser U 15 erst wenige Sekunden vor Schluss mit 17 zu 16 im Halbfinale durch. Im Endspiel am Nachmittag mussten sich die Fünfhauser um Kapitän Elias Kofler nach Pausenführung knapp mit 15:17 geschlagen geben. Der Turniersieg der U 18 stand schon seit Karfreitag fest, außer Konkurrenz gab es am Samstag gegen Rovinj, dessen Spieler teils ein Jahr älter waren, eine 13:16-Niederlage.
Der Samstag war für das U 15 Team, Coach Sauschlager und die mitgereisten Fans nichts für schwache Nerven. Im Semifinale gewannen die starken Fünfhauser Burschen ganz napp mit 17 zu 16 gegen Cassano aus Italien. Ein Sieg des Willens. Denn in der zweiten Hälfte lagen die Fünfhauser bereits mit minus 4 zurück, bäumten sich dann aber nochmals auf. Das wurde belohnt. Fabian Hofbauer erzielte nur fünf Sekunden vor Schluss das Siegestor. Mit ein Grund, warum er am Turnierende dann bester Torschütze bei den U 15-Teams war. Erster Kommentar von Coach und WAT Fünfhaus-Jugendleiter Mario Sauschlager: „Ich bin sehr stolz.“
Ähnlich spannend entwickelte sich am Karsamstagnachmittag dann das Finale gegen den Gastgeber Rovinj. Das strapaziöse Halbfinale ging nicht spurlos vorüber. Zur Pause lag die U 15 von Fünfhaus noch mit plus eins in Front. Am Ende hatten die Gastgeber jedoch mit einem knapp 15:17 das bessere Ende für sich. Der WAT Fünfhaus holte damit in dieser Altersklasse beim Osterturnier Platz 2.
Für die U 18 mit Trainer Boro Gacesa ging es am Samstag ebenfalls gegen das Team aus Rovinj, das außer Konkurrenz spielte, weil auch Spieler des Jahrgangs 1996 dabei waren. Das war gegen die ambionierten Fünfhauser auch ein Hauptgrund, warum sich die Gastgeber schließlich mit 13:16 durchsetzten. Aber: Den Turniersieg hatte Fünfhaus schon seit Freitag mit im Gepäck für die anschließende Heimreise nach Wien.
Die U 13 des WAT Fünfhaus mit den Trainern Patrick Depauly und Philipp Korner siegte 15:13 gegen den HC Linz und belegte damit beim Turnier Platz 5.
Für alle drei teilnehmenden Teams war das Turnier eine weitere interessante Erfahrung. Im Falle der U 18 mit Platz 1 und der U 15 mit Platz 2 war auch der sportliche Erfolg äußerst sehenswert.