** Koppensteiner WAT Fünfhaus **

Cup-Knaller daheim gegen Topmannschaft Hard

Das wird ein Saison-Höhepunkt für die Fünfhauser Handballfans: Koppensteiner WAT Fünfhaus trifft in der 2. Runde des ÖHB-Cups im Dezember auf den HLA-Topverein Alpla HC Hard. Spieltermin ist nach ÖHB-Plan Montag, 8. Dezember 2025. Die Vorarlberger sind mehrfacher österreichischer Meister und Cup-Sieger. Diese sportlich natürlich höchst ungleiche Paarung ergab sich am Dienstag bei der Auslosung der Cup-Runde. Fix ist: Fünfhaus hat Heimrecht, empfängt also die Mannschaft aus Vorarlberg im 15. Bezirk.

Kapitän Lenny Fetz trainiert schon mal für die 2. Cup-Runde und freut sich als Vorarlberger besonders auf das HLA-Team von Alpla HC Hard aus seiner Heimat. Foto: WAT Fünfhaus/Roman Stoiber

Die Spieler von Koppensteiner WAT Fünfhaus dürfen sich schon einmal auf die Handballer der von Hannes Jon Jonsson gecoachten Truppe aus dem Nachbarort der Landeshaupt Bregenz am Bodensee freuen, allen voran Tormann-Legende Golub Doknic. Dazu kommen im Rückraum links der erst 22jährige Isländer Tryggvi Gardar Jonsson sowie der Kroate Ante Tokic rechts außen. Im Team stehen aber auch der Ex-Atzgersdorfer Marc-Andre Haunold sowie starke Kräfte aus dem Nachwuchs wie Jakob Achilles.

Ein besonderer Faktor kommt aber in diesem Cup-Match noch dazu: Koppensteiner WAT Fünfhaus ist zweite Heimat, eine Art G’siberger-Enklave für eine ganze Reihe Vorarlberger Handballer. Das gilt vor allem für den Kapitän der Kampfmannschaft, Lenny Fetz. Aus dem Ländle stammen unter anderen aber auch Coach und Spieler Dorijan Zganec, Flügelspieler Morris Moosbrugger sowie Severin Lampert. Allerdings lässt die jetzige Cup-Partie in Wien auch Erinnerungen an den Oktober 2021 wach werden. Da verlor Koppensteiner WAT Fünfhaus nach strapaziöser Anreise mit dem Zug im Finish auswärts noch das Cup-Spiel gegen das 2. Team von Alpla HC Hard. Zumindest konnten die Eindrücke aus der tollen Halle am Bodensee mit heimgenommen werden.