
Die Generalversammlung des WAT Fünfhaus im Juni 2026 wirft ihre Schatten weit voraus. Der seit 2021 im Amt befindliche Obmann Florian Bohata und der Vizeobmann und Sportdirektor Mario Sauschlager werden für diese Funktionen aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Am Dienstagabend wurde daher bei einem Informationsabend in der Sporthalle Tellgasse, zu dem der Vorstand eingeladen hatte, der Startschuss für die Suche nach der künftigen Vereinsspitze, insbesondere für das Amt des Obmanns und des Stellvertreters, gegeben. Rund 25 aktive und interessierte Fünfhauser Handballfreundinnen und -freunde beteiligten sich an der Diskussion über Voraussetzungen, Aufgaben und Strukturen. Im Extremfall droht, sollte sich niemand für die Nachfolge finden, die Vereinsauflösung.


Obmann Florian Bohata, der seit 2021 im Amt ist, begründete den Termin für die Suche nach Nachfolgern oder Nachfolgerinnen mit einer rechtzeitigen Weichenstellung, um eine geordnete Übergabe sicherzustellen: „Jetzt drängt schön langsam die Zeit. “ Die Amtsperiode endet offiziell im Juni 2026. Je früher eine Klärung über die künftige Vereinsführung fällt, umso länger ist auch Zeit, Einblick in die Aufgaben des Obmanns und seines Stellvertreters im Vorstand zu erhalten.
Bei dem rund zweistündigen Treffen standen besonders Fragen zum Zeitaufwand und die Aufgaben für die beiden ehrenamtlichen Funktionen im WAT Fünfhaus Handball im Mittelpunkt. Bohata verwies darauf, dass er eine breitere Vereinsstruktur geschaffen habe. Diese könne nun von der künftigen Vereinsspitze ab Mitte 2026 geformt werden. Wie schon in der Vergangenheit ging es ebenso um die Frage des Aufwandes und die Gründe für die Teilnahme eines Teams an der zweiten Liga, der HLA CHALLENGE, und verbunden damit eines Future Teams. Zur Sprache kam unter anderem aber auch die Einsetzung eines Geschäftsführers mit Entgelt zur Entlastung des Obmannes und ein etwaiger Abschied vom Zweitliga-Betrieb mit gleichzeitigem Fokus als Ausbildungsverein auf junge Handballer.
Alle Fünfhauser Handballfreunde, Spieler und Spielerinnen, Trainer und Eltern sind ausdrücklich aufgerufen, mit der amtierenden Vereinsführung Kontakt aufzunehmen, wenn man sich die Übernahme einer Führungsfunktion vorstellen kann oder konkrete Vorschläge bei der Suche nach Nachfolgern hat. Jeder konstruktive Beitrag ist herzlich willkommen, am meisten natürlich, wenn jemand zur Übernahme einer Führungsfunktion beim WAT Fünfhaus Handball bereit ist. Das ist entweder mittels kurzem Mail an die Führung unter vorstand@wat15.at oder direkt an Obmann Bohata oder Stellvertreter Sauschlager möglich. „Raketenwissenschaft“ sei die Tätigkeit als Obmann nicht, betonte Bohata ausdrücklich, allerdings sei ein gewisses zeitliches Engagement notwendig.