
Das sollten sich Fünfhauser und auch alle Interessierten außerhalb des 15. Wiener Bezirks nicht entgehen lassen: Das Grätzlfest auf dem Kriemhildplatz im Nibelungenviertel hinter der Wiener Stadthalle findet heuer am Samstag, 14. Juni von 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr statt. Herzlich eingeladen sind vor allem alle Handballfans des WAT Fünfhaus sowie Spieler und Spielerinnen. Unter der Organisationsleitung von Ex-Fünfhaus-Obmann und M 1-Spieler Thomas Kofler wird der WAT Fünfhaus mit einem Buffetstand auch auch heuer Fixpunkt im Grätzl unweit der Heimstätte des WAT Fünfhaus in der Sporthalle Tellgasse sein. Ebenfalls angesagt hat sich eines der internationalen Aushängeschilder, das beim WAT Fünfhaus die Handballkarriere begonnen hat: Nationalteamspieler Elias Kofler.

Neben Musik, Flohmarkt, Kinderanimation und Zirkusaktivitäten wird der Feststand des WAT Fünfhaus zentrale Anlaufstelle beim Grätzlfest am 14. Juni sein (bei argem Schlechtwetter ist Sonntag, der 15. Juni der Ersatztag). Für Speis und Trank wird gesorgt sein, dazu werden auch viele Fünfhauser Handballer beginnend von der Kampfmannschaft und Future Team von Koppensteiner WAT Fünfhaus erwartet. In Aussicht genommen ist außerdem die Ehrung der beiden Mannschaften des WAT Fünfhaus, die in der Saison 2024/25 Meistertitel in Wien geholt haben: das ist die Männermannschaft (die auch in der Regionalliga gespielt hat) sowie die unverkennbaren Pink Panther der Fünfhauser M 1, in der auch Obmann Florian Bohata sowie Ex-Obmann Thomas Kofler aktiv sind.
Für die vielen Fünfhauser Nachwuchsspieler und Minis gibt es jedenfalls die Gelegenheit, Österreichs Teamspieler Elias Kofler, einen Ur-Fünfhauser, einmal abseits des Spielfeldes live zu erleben. An diesem Sonntag, 8 Juni, steht für den Kapitän des 1. VfL Potsdam in der 1. deutschen Handballliga noch ein Meisterschaftsspiel auf dem Programm. Mit Elias Kofler, der von den Minis bis zur Regionalliga die Fünfhauser Anhänger begeistert hat, ist Potsdam erst 2024 aus der 2. Liga aufgestiegen. Der weitere sportliche Weg ist für Elias Kofler schon festlegt. Vom Tabellennachzügler in Potsdam nahe Berlin wird er im Sommer zum HSV Hamburg übersiedeln, um dort die zentrale Rolle im Aufbau zu spielen.