Was der weltbekannte Gefangenenchor in der Oper Aida ist, das ist der WAT Fünfhaus für den Österreichischen Handballbund (ÖHB) bei Heimveranstaltungen – unverzichtbar. Bei der noch bis Sonntag, 15. Dezember, dauernden Handball-Europameisterschaft der Frauen in der Wiener Stadthalle stellen das die „Fünfhauser Zwillinge“ gerade wieder eindrucksvoll unter Beweis. Fünfhaus-Vizeobmann Mario Sauschlager und Organisator Nico Kessler dirigieren als Verantwortliche den großen Chor der freiwilligen Helferinnen und Helfer bei der EM. Anders als die Musik-Dirigenten am Pult sorgen die beiden Fünfhauser hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf. Je besser und geräuschloser das gelingt, umso besser war ihre monatelange Vorbereitungsarbeit. In der Hauptrunde ist das bisher schon ausgezeichnet gelungen, 160 Volunteers als Heinzelmännchen und -frauen so zu dirigieren, dass alles klappt.
Es gibt wenig, das nicht unter Mithilfe der Volunteers bei der Hauptrunde und bei den Finalspielen bei der Frauen-Handball-EM in Wien ohne die schrecklich netten Zwillinge des WAT Fünfhaus auf und abseits des Spielfeldes passiert. Von den Guides für die Teams in den Hotels über die Abwicklung der Dopingkontrollen, vom Auf- und Abbau bis zu den Wischer-Kids, alles tanzt sprichwörtlich gesprochen nach der Pfeife von Mario Sauschlager und Nico Kessler. Ohne Fleiß kein Preis. Seit mehr als einem Jahr sind sie federführend mit den Vorbereitungen für das Großereignis beschäftigt. Allein dafür würde ihnen wie auch den Top-Teams eine EM-Medaille gebühren.
Erfahrung macht den Europameister, auch bei der Organisation der Volunteers. Schon seit mehr als einem Jahrzehnt baut der Österreichische Handballbund (ÖHB) bei Heimspielen der Männer- und Frauennationalteams in Wien und in der Südstadt-Arena auf die organisatorische Unterstützung durch den WAT Fünfhaus. Ohne Fünfhaus kein Heimspiel, das ist nicht übertrieben. Es macht sich bezahlt, dass der WAT Fünfhaus seit 1993 auf nunmehr 31 Jahre Organisationserfahrung beim Internationalen Schmelz-Jugendhandballturnier zurückgreifen kann (dieses findet von 22. bis 24. August 2025 wieder statt, siehe www.schmelz-turnier.at).
Mario Sauschlager und Nico Kessler sind nicht nur die Dirigenten des Volunteers-Chors, sondern damit gleichzeitig auch die Botschafter des WAT Fünfhaus für ganz Europa. Die laufende EM in der Wiener Stadthalle beweist es: in den Bronks des 15. Wiener Gemeindebezirks, Rudolfsheim-Fünfhaus, ist der Handball zu Hause.
Übrigens: für den Abbau am Sonntag, 15. Dezember nach dem Finale und vor allem am Montag, 16. Dezember, können sich kurzfristig gern noch Helfer bei den den beiden melden.