Der Countdown für die neue Meisterschaftssaison 2023/24 läuft. In einer Woche erfolgt für Koppensteiner WAT Fünfhaus am Sonntag, 10. September, ab 17 Uhr auswärts im Derby gegen 7drops WAT Atzgersdorf der Auftakt in der HLA CHALLENGE. Die Kampfmannschaft des WAT Fünfhaus hat die Kapitäne für die heurige Saison gewählt: wie bisher Kreisläufer Lenny Fetz und Rückraumspieler Benny Sprung. Der sagt auch deutlich, was man sich heuer für nunmehr dritte Saison nach dem Wiederaufstieg für die zweite Liga vorgenommen hat: „Ziel ist auf jeden Fall das Mttelfeld in der Tabelle.“ Das bedeute Platz 4 bis Platz 6 im Grunddurchgang in der HLA CHALLENGE Süd/Ost, der bis Februar dieses Jahres dauert. Wobei Platz 4 eine Sensation wäre und das Erreichen des oberen Play Offs bedeuten würde.
In der vergangenen Saison hat Koppensteiner WAT Fünfhaus letztlich Platz 7 von 9 Mannschaften erreicht. Heuer spielen wieder 10 Mannschaften in der 2. österreichischen Handball-Liga, es gibt im Gegensatz zur abgelaufenen Meisterschaft wieder einen Absteiger. Neu dazugekommen sind Union West Wien, das sich aus finanziellen Gründen trotz des Meistertitel aus der HLA Meisterliga zurückziehen musste, sowie Perchtoldsdorf aus Niederösterreich.
Die drei Testspiele der Fünfhauser Kampfmannschaft haben gegen West Wien, die Fivers und zuletzt gegen Krems Langenlois jeweils mit Niederlagen geendet, wobei die Leistung im dritten und letzten Vorbereitungsspiel am Donnerstag gegen die Niederösterreich tatsächlich schwach war. Ein Grund dafür ist, dass in der Vorbereitung nicht alle Spieler seit Anfang August im Training dabei waren.
„Die Aufgabe für die letzten Tage vor dem Spiel gegen Atzgersdorf muss es sein, dass wir noch besser zusammenfinden“, betont Kapitän Benny Sprung. Das neue Spielsystem unter dem neuen Cheftrainer Peter Schildhammer, „das muss noch verinnerlicht werden“.
Der Auftaktgegner und Lokalrivale Atzgersdorf wird ein echter Gradmesser. In der vergangenen Saison spielten die Atzgersdorf bis zum Ende um den Titel in der zweiten Liga und den Aufstieg in die HLA Meisterliga mit. Die Konkurrenz in Wien ist heuer besonders groß und stark, neben West Wien ist auch die Fivers-2-Mannschaft wieder dabei. Wobei nicht nur Sprung West Wien zu den Favoriten in der zweiten Liga zählt.
Nach dem Auswärtsspiel am Sonntag, 10. September, ab 17 Uhr in der Rundhalle in der Steinergasse folgt am Samstag, 16. September ab 18.00 Uhr das erste Heimspiel von Koppensteiner WAT Fünfhaus. Gegner in der Sporthalle Tellgasse 3 ist Sportunion Die Falken St. Pölten, die im Frühjahr auch im Oberen Play-Off der Liga gespielt hat.