** Koppensteiner WAT Fünfhaus **

Erfolgreiches Trainerteam Mario und Nico erklärt Rückzug

 

Sie haben gemeinsam mit der Mannschaft nach akuter Abstiegsnot im Vorjahr den Klassenerhalt in der ZTE HLA CHALLENGE, Österreichs zweithöchster Handball-Liga, geschafft. Sie haben heuer mit Koppensteiner WAT Fünfhaus wieder mit einem famosen Mai das Ziel einer Steigerung mit dem dritten Platz im Unteren Play Off erreicht. Sie haben mit einem Auswärtssieg gegen Brixton Fire Krems Langenlois am Samstag die heurige Saison beendet und sie sind im ÖHB-Cup heuer erst Ende Jänner im Achtelfinale an HLA-Meister Förthof UHK-Krems gescheitert. Jetzt aber nimmt das Trainerduo Mario Sauschlager und Nico Kessler aus privaten Gründen ab sofort Abschied von der Fünfhauser Kampfmannschaft, sie bleiben dem Verein aber in anderer Funktion zur Unterstützung von Fünfhaus-Obmann Florian Bohata erhalten. WAT Fünfhaus dankt dem Trainerteam für die Arbeit seit dem Frühjahr 2022. 

Mario Sauschlager begründet den Rückzug als Trainer, der ihm alles andere  als leicht gefallen ist, so: „Nach 14 Jahren Trainertätigkeit werde ich eine längere Pause als Trainer einlegen. Ich möchte meinen Sohn vollwertig aufwachsen sehen und meine Freizeit meiner Familie widmen. Diese Entscheidung war sehr schwierig für mich, da ich immer mit vollem Herzen Trainer war und dadurch großartige Menschen kennenlernen und sehr viele emotionale Momente erleben durfte. Meinen großen Karrieretraum, nämlich Fünfhaus in der 2.Liga zu trainieren, konnte ich mir erfüllen. Niemals werde ich meinen ersten Sieg in der vergangenen Saison in Tulln vergessen und ebenso nicht die Fixierung des Klassenerhalts. Ich möchte mich bei allen Spielern, Trainerkollegen, Physios und Vereinsfunktionären für die Zusammenarbeit bedanken. Ihr habt mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Besonders hervorheben möchte ich hierbei Ernst Stangl. Er hat mich nicht nur als Spieler zu Fünfhaus geholt, sondern auch nach meinem Karriereende als Spieler sofort zu sich als sein Co-Trainer geholt. Irgendwann werde ich sicher wieder als Trainer arbeiten, wahrscheinlich dann wenn mein Sohn mit Handball beginnt.Komplett ohne Handball kann ich allerdings nicht leben. Daher bin ich sehr froh, dass mir Florian Bohata eine neue und sehr wichtige Aufgabe im Verein anvertraut. Auf diese nächste Herausforderung freue ich mich bereits sehr.

Nico Kessler zollt allen Unterstützern im Verein Lob: „Bedanken bei denjenigen, die in den letzten Jahren mit mir zusammengearbeitet haben und mich bei meiner Arbeit unterstützt haben. Die, egal ob sie hier mit im Verein gearbeitet haben oder als Fan den Weg mitbegleitet haben, mir die Unterstützung geliefert haben, mir das Zutrauen auch gegeben haben, Aufgaben anzupacken und das Vertrauen geschenkt haben, diese auch zu bewältigen. Dafür einen recht herzlichen Dank für all die Zeit, die ich hier erleben durfte. Wir haben gemeinsam unglaublich viele schöne Momente erlebt und Erfolge eingefahren. Genauso aber auch schwierige Zeiten durchgemacht und nur gemeinsam konnten wir die Situation auch bewältigen. Vielen, vielen Dank für eine wunderschöne Zeit.“ 

Nico Kessler wird nun Fünfhaus-Obmann Florian Bohata in neuer Rolle speziell unterstützen und damit entlasten.