** Koppensteiner WAT Fünfhaus **

Thriller im Elite Cup U 18: Fünfhaus verliert Halbfinale im Shoot out

Was für ein dramatischer Auftakt des vom WAT Fünfhaus organisierten Finals 4 des ÖHB Elite Cup MU 18: Im ersten Halbfinale am Samstag ab 10 Uhr in der Stadthalle B musste sich die Heimmannschaft des WAT Fünfhaus nach toller Aufholjagd in der zweiten Hälfte nach einem 22:22 nach der regulären Spielzeit von 50 Minuten erst im Penalty-Shoot-out dem Favoriten Brixton Fire Krems Langenlois hauchdünn mit 25:26 geschlagen geben. Nach jeweils drei verwerteten Penalty-Würfen fiel die Entscheidung erst bei den letzten der jeweils fünf Werfer. Felix Bernkop-Schnürch, der den WAT Fünfhaus nach ganz starker zweiter Halbzeit zwei Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit in die Penalty-Runde gebracht hatte, scheiterte im Shoot out, während Fabian Hellerschmid für Krems glücklicher war und traf. Im Bild: Fünfhaus-Tormann Dominik Frank bei einem Siebenmeter des Krems-Spielers Jonathan Provin. Foto: WAT Fünfhaus. 

Es war dennoch eine Leistung  und ein Spiel der Fünfhauser U 18, die die Handball-Fans des WAT Fünfhaus im wahrsten Sinn von den Sitzen in der Stadthalle B riss. Die Fünfhauser Mannschaft mit den Trainern Ivan Monev und Philipp Korner erwischt den besseren Start, nach 15 Minuten ziehen aber die Gäste aus Niederösterreich mit schnellen Gegenstößen auf 5:10 davon. Leonhard Kutej und Felix Dobler können aber bis zur Pause auf 9:12 verkürzen. 

In der zweiten Hälfte können sich die Fünfhauser Burschen steigern und besser gegen die kompromisslose Kremser Abwehr durchsetzen. Jonas Kofler ist nicht nur in der Verteidigung stark, sondern sorgt auch für Tore. Dominik Frank im Fünfhauser Tor, der das ganz Spiel über mit starken Paraden glänzt, wird immer mehr zum Rückhalt. Rückraumspieler Felix Bernkop-Schnürch bringt die Fünfhauser Anhänger mit seinem Torwürfen aus der zweiten Reihe zu Begeisterungsstürmen, einmal trifft er sogar vom eigenen Kreis ins leere Kremser Tor zum 15:15. Spätestens ab dann wird das Halbfinale im ÖHB Elite Cup MU 18 zum Krimi. In diesem hat vorerst WAT Fünfhaus die Nase vorn, geht zunächst 18:16 in Führung, bevor gegen Ende des Spiels jeweils die Gäste mit einem Tor bis zum 21:22 voranliegen. Da kann Felix Bernkop-Schnürch noch zwei Sekunden vor dem Schlusspfiff zum 22:22 ausgleichen, bevor WAT Fünfhaus danach im Shoot Out nerliert. 

Im Spiel um Platz 3 trifft WAT Fünfhaus nun um 14 Uhr auf HC Fivers U 18, das gegen Union West-Wien Handball nach 19:19 nach regulärer Spielzeit ebenfalls erst im Shoot out mit 24:25 verlor. Das Finale des ÖHB Elite Cups MU 18 zwischen Brixton Fire Krems Langenlois und Union West-Wien Handball ist in der Wiener Stadthalle B für 15.30 Uhr angesetzt.