In der letzten Runde des Grunddurchgangs der ZTE HLA CHALLENGE Ost steht noch einmal ein Wiener Derby auf dem Spielplan. Koppensteiner WAT Fünfhaus (im Bild Elias Kropf, Foto Norbert Rief) trifft am Samstagabend auswärts in der Sporthalle Hollgasse als Tabellenachter auf den Tabellenfünften, HC Fivers WAT Margareten 2. Es geht um eine möglichst gute Ausgangsposition im unteren Play-Off, wo beide Wiener Teams dann wieder aufeinandertreffen werden. Im November konnte Fünfhaus das Laola-Live-Heimspiel in der Wiener Stadthalle B mit einer starken Leistung gegen die jungen Fivers mit 26:23 für sich entscheiden.
Für Fünfhaus-Trainer Mario Sauschlager geht es nach dem vergangenen, spielfreien Wochenende, auch um ein Zeichen nach der 30:39-Heimniederlage gegen Tabellenführer 7Drops WAT Atzgersdorf. „Nach unserer klaren Niederlage im Derby wollen wir uns am letzten Spieltag im Grunddurchgang vor allem rehabilitieren und uns von einer anderen Seite zeigen.“ Brixton Fire Krems Langenlois hat in der Vorwoche die spielfreien Fünfhauser überholt und auf Platz acht in der Tabelle verdrängt. Hinter Fünfhaus mit acht Punkten rangiert HIB Grosschädl Stahl Graz mit sechs Punkten.
„Wir wollen uns den siebenten Platz in der Tabelle zurückholen“, betont der Fünfhaus-Coach. Dafür wolle man einen Bonuspunkt aus dem Derby auswärts gegen die Fivers für das Play-Off mitnehmen. Im ersten Derby gegen die Fivers in der laufenden Meisterschaftssaison habe sein Team „gute Erfahrungen“ gemacht: „Wir wissen, was wir machen müssen.“ Die Fivers (16 Punkte) haben zwar in der Vorwoche ebenfalls im Derby gegen Atzgersdorf verloren, aber Anfang Februar auswärts gegen den Tabellenzweiten Sportunion Leoben gewonnen.
Fünfhaus muss jedoch ersatzgeschwächt im Derby gegen die jungen Fivers einlaufen. Rückraumspieler Fabian Hofbauer steht verletzungsbedingt nicht zur Verfügung, dazu kommt nun auch noch der krankheitsbedingte Ausfall von Georg Mayr-Pranzeneder im Rückraum.
Gleich zweimal tritt an diesem Wochenende das Fünfhauser Frauenteam an: Der von Xavi Vegas trainierte Drittplatzierte der Wiener Liga spielt am Samstag ab 19.30 Uhr in der Sporthalle Tellgasse gegen die Frauen von Tabellenführer UHC Admira Wien. Schon Sonntag folgt ab 14.30 Uhr auswärts das Match gegen den Tabellenzweiten WAT Atzgersdorf Damen.