Als wären fünf Spiele beim 27. Schmelz Jugendturnier nicht schon anstrengend genug: Das Team HIB Graz musste am Sonntag, dem dritten Turniertag, in der Vorrunde unfreiwillig gleich zweimal hintereinander am späten Vormittag antreten. Durch die Einwilligung dazu machte es HIB Graz möglich, die verspätete Anreise eines anderen steirischen Teams und den damit verbundenen Ausfall samt 0:6 Strafverifizierung des ursprünglichen Matches durch einen kurzfristig eingeschobenen, späteren Spieltermin zu kompensieren.
HIB Graz verzichtete auf 2 sonst kampflos geholte Punkte ohne Spiel. Zwei handballhungrige Burschenteams, die am Sonntag für das Turnier früh aufgestanden sind, mussten nicht auf ein Match verzichten – dank der Fairness von HIB Graz.
An HIB Graz wurde daher am Sonntagnachmittag der schöne Fairness-Pokal beim 27. Schmelz-Turnier des WAT Fünfhaus überreicht. Dieser Pokal wurde vom Arbeitersamariterbund Rudolfsheim-Fünfhaus-Fünfhaus gespendet. Dafür sagt der WAT Fünfhaus ebenso wie für die Anwesenheit und medizinische Unterstützung beim Schmelz-Turnier den Arbeitersamaritern ausdrücklich danke.