Drei Mannschaften des WAT Fünfhaus sind seit gestern, 2. Juli, beim weltgrößten Handballjugendturnier im schwedischen Göteborg mit dabei. Die Teams U 13, U 15 und U 16 waren am ersten Turniertag beim Partille-Cup im Einsatz – und vor allem die Fünfhauser Teams U 15 und U 16 mit sensationellem Start.
Die U 16 ist nach den beiden ersten Spielen aller Mannschaften am Dienstag mit zwei Siegen Tabellenführer in der Gruppe 7. Es begann aus Fünfhauser Sicht gleich mit einem echten Knaller. Im ersten Match wurde Hammerby IF, ein Burschenteam aus Schweden, mit 17 zu 14 geschlagen. Ein echter Motivationsschub. Gut zwei Stunden später folgte dann das Spiel gegen eine portugiesische Mannschaft, Colegio Sao Joa de Brito. Mit 26 zu 12 war das ein klare Sache für die Fünfhauser Burschen, die erstmals überhaupt gegen ein Mannschaft aus Portugal gespielt haben. Schon heute, Mittwoch, geht es ab 8.30 Uhr weiter gegen das norwegische Team Fjelhammer Il 2.
Für die U 15 des WAT Fünfhaus stand am Dienstag ein Spiel auf dem Programm. Auch in dieser Altersklasse hieß der Gegner Hammerby IF aus Schweden. Die Fünfhauser Burschen setzten sich ganz knapp mit 13:12 durch. Heute steht ab 9.05 Uhr auf dem zentralen Spielplatz Heden im Herzen von Göteborg das Match gegen den derzeitigen Tabellenführer Freidig aus Norwegen auf dem Spielplan. Eine echte Herausforderung also.
Schwieriger verlief der Turnierstart beim Partillecup in der Altersgruppe Boys 13 für den WAT Fünfhaus. Im ersten Spiel am Dienstag ließ das dänische Team Favrskov Handbold den Fünfhauser keine Chance, Endstand 21 zu 6. In der Gruppe 9 in dieser Alterklasse wartete anschließend am Nachmittag Branbant Handbalschool aus Belgien. Da durfte dann auch die U 13 über einen 16:12-Sieg jubeln. Fünfhaus ist damit 6. von sieben Teams. Am Mittwochnachmittag geht es mit dem Spiel gegen OS Helsingborg aus Schweden ab 15.40 Uhr beim Partillecup weiter.
Aktuelle Resultate und teils auch Live stream von Spielen auf www.partillecup.com. Einstieg über Match-schedule