Wiens Handballpräsident Hundstorfer beim Schmelz-Turnier 2016 Gast beim einem Wiener Derby-Krimi
Ehre für den WAT Fünfhaus: WHV-Präsident Bundesminister a. D. Rudolf Hundstorfer kam am Sonntag, 4. September, zu den Finalspielen des 24. Internationalen Schmelzer Jugendhandballturniers in die Wiener Stadthalle B. Dabei zeiigten die besten jungen Handball-Talente aus Europa nicht nur ihr Können in Wien, der WHV-Präsident war bei Sauna-Temperaturen in der Wiener Stadthalle B am Sonntagvormittag auch Zeuge eines Endspiel-Krimis zwischen den Wiener Lokalrivalen vom Veranstalterverein WAT Fünfhaus und Union West Wien. Nach lange völlig ausgeglichener Partie setzte sich die Burschen des Jahrgangs 2000 im Finish doch mit 15:19 durch. Es war der zweite 2. Platz an diesem Finaltag des Internationalen Schmelz-Turniers 2016. Denn im unmittelbaren Finalspiel davor unterlagen die Fünfhauser Burschen des Jahrgangs 1998 der Mannschaft Skoly Sportowego Gdansk aus Polen mit 13 zu 17.
In insgesamt fünf Altersklassen wurden die Sieger in den Enspielen des 24. Internationalen Schmelz-Turniers 2016, dem größten Jugendhandballturnier in Österreich, ermittelt. Dabei zeigte sich, dass die Bezeichnung intrernational voll zutrifft.
Bei den Burschen 2002 siegte Krka aus Slowenien gegen Tatabanya aus Ungarn. Bei den Mädchen 2002 gewann Szombathely aus Ungarn gegen Hypo Niederösterreich, Gdansk war bei den Burschen 1998 erfolgreich, schon am Samstag hatte Krka bei den Burschen 2004 ebenfalls gewonnen. Für Österreich waren West Wien (Burschen 2000) und der Vöslauer HC gegen Makranstädt aus Deutschland (Mädchen 2000) erfolgreich, Wiener Neustadt hatte am Samstagabend schon die Altersklasse Mädchen 2004 für sich entschiieden.
Ohne den Einsatz Dutzender ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer des WAT Fünfhaus wäre das 24. Internationale Schmelz-Turnier 2016 allerdings nicht möglich gewesen. Organisationschef Ernst Stangl bedankt sich daher ausdrücklich für die Unterstützung bei der Vorbereitung und an den vier Turniertagen von 1. bis 4. September 2016. Dieser Dank gilt insbesondere auch dem Gymnasium Auf der Schmelz und Direktorin Mag. Erika Thurnher. Das GRG 15 war wie seit Jahren Quartiergeber für die ausländischen Mannschaften und Direktorin Thurnher hat das Schmelzturnier im Programmheft als „sportliches Higlight an unserer Schule“ gewürdigt.
Und jetzt steht 2017 das Jubiläum mit dem 25. Internationalen Schmelz-Turnier auf dem Terminkalender.
Allle Ergebnisse und sämtliche Platzierungen online: www.schmelz-turnier.at