** Koppensteiner WAT Fünfhaus **

WAT Fünfhaus ist U 12-Vizestaatsmeister

Starke Kremser gewinnen im Finale 18:15. Verdienter zweiter Platz für Fünfhauser Nachwuchs

Großartiger Auftritt der U 12 des WAT Fünfhaus bei den Staatsmeisterschaften am 28./29. Mai in Ferlach in Kärnten: Nach vier Siegen und dem Einzug ins Finale mussten sich die Fünfhauser Mannschaft als Vertreter Wiens in einem würdigen Endspiel SG Krems/Langenlois, dem extrem starken Vertreter Niederösterreichs mit 18: 15 geschlagen geben. Bis zur Pause (Halbzeitstand 9:8 für Krems) war für die Fünfhauser U 12 sogar der Staatsmeistertitel noch zum Greifen nah. Insgesamt hat die Fünfhauser Mannschaft mit Trainer Patrick Depauly ein sehenswerters Spielwochenende bei den Bundesmeisterschaften abgeliefert. Co-Trainer Philipp Korner konnte ausgerechnet dieses Mal wegen der Folgen seiner Erkrankung nicht mit dabei sein. Unterstützung gab es auf der Bank von WAT Fünfhaus-Jugendleiter Mario Sauschlager sowie den Trainern Roland Eberl und Manuel Walser sowie stimmkräftig von den vielen nach Ferlach mitgereisten Anhängern und Eltern der Fünfhauser.

Das Endspiel war von der ersten Sekunde an die nach jeweils drei Siegen der beiden Finalteams in der Vorrunde und den Halbfinalspiel erwartet packende Partie. Bei Fünfhaus stand gleich einmal Hannu Schütze als Torschütze und nach einer Verwarnung im Mittelpunkt. Benni Berger, einer der zentralen Spieler in der Fünfhauser U 12 machte es ihm mit 2 Toren und einer Verwarnung nach. Zur Hälfte der ersten 15 Minuten lag Fünfhaus daher mit 5 zu 3 gegen Krems/Langenlois in Front, die sich ab dann steigerten. Aber mit Toren von Franko Lastro, Hannu Schütez und Benni Berger brachten die Fünfhauser den Gegner in dieser Phase ständig unter Zugzwang. Gegen Ende der ersten Halbzeit begann sich das Blatt zu wenden. Mit 9 tzu 8 hatten die Kremser in der Pause die Nase knapp vorn.

Nach Wiederbeginn war es dann umgekehrt. Fünfhaus musste ständig einem oder zwei Toren der nun immer stärker aufspielenden Niederösterreicher nachlaufen. Raphael Wolfsberger und Franko Lastro hielten mit ihren Toren dagegen und Fünfhaus im Spiel. Aber das 14:10 für Krems nach 22 Minuten war dann die Vorentscheidung. Fünfhaus machte es sich selbst mit Zeitstrafen noch schwerer, Benni Berger musste dann überhaupt vom Spielfeld. Die beiden späten Tore von Patrick Petrovic waren dann nur mehr zur Resultatsverschönerung zum Endstand von 18 zu 15.

Die U 12 des WAT Fünfhaus hat den Wiener Handball jedenfalls bei diesen Staatsmeisterschaften mehr als würdig vertreten. Standen doch am Ende 4 Siege (3 in der Vorrunde, 1 im Halbfinale) zu Buche und eine Niederlage im Finale gegen eine Mannschaft, die bereits im Vorjahr in der U 11 österreichweit aufhorchen hat lassen. Zudem wurden noch Benni Berger und Patrick Petrovic ins All-Star-Team gewählt. Eine schöne und mehr als verdiente Auszeichnung. Mit dem Titel des Vizestaatsmeisters konnten die jungen Spieler und die Anhänger am Sonntagnachmittag die rund 400 Kilometer lange Heimreise nach Fünfhaus antreten.

Folgende Spieler von WAT Fünfhaus waren bei den U 12-Staatsmeisterschaften im Team: Andreas Rizek, Johannes Zenk, Benedikt Berger, Luis Mechtler, Raphael Wolfsberger, Franko Lastro, Hannu Schütze, Patrick Petrovic, Anes Kovacevic, Gabriel Kofler, Jonas Kofler, Simon Pfoser (Tor), Lazar Novakovic (Tor).