** Koppensteiner WAT Fünfhaus **

27. Schmelz-Turnier – alle 162 Spiele im Live-Stream

Das gab es noch nie beim Schmelz-Turnier. Vom Turnierbeginn an diesem Freitag, bis zum Sonntagabend gibt es drei Tage lang Handball live. Alle 162 im Spielplan vorgesehenen Spiele beim 27. Schmelzer Jugendhandball-Turnier werden heuer per Live-Stream – über die Turnier-Homepage – www.schmelz-turnier.at –  übertragen.

Damit reagiert der WAT Fünfhaus aus Veranstalter und Organisator von Österreichs größtem Jugendhandball-Turnier auf den Umstand, dass aus Schutzgründen, um das Corona-Ansteckungsrisiko noch weiter zu reduzieren, keine Zuschauer in den insgesamt fünf Hallen zugelassen sind. Das bedeutet von Freitag, 28. August, knapp nach 8 Uhr früh bis Sonntag, 30. August, ca 19 Uhr insgesamt rund 51 Stunden Jugendhandball live. Alle Eltern, Großeltern, Geschwister und Handballsport-Begeisterten können dank Turnier-Organisator Markus Giefing mit seinen technischen Helfern, die Spiele der 61 Teilnehmerteams live mitverfolgen. 

Grundsätzlich wird vom WAT Fünfhaus der Schutz der rund 740 Mädchen und Burschen, die beim 27. Schmelzer Jugendhandball-Turnier teilnehmen, großgeschrieben. Um ein Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten, werden in Abstimmung mit dem Konzept des Österreichischen Handballbundes und den aktuellen Vorschriften der Bundesregierung, bei allen Ein- und Ausgängen Fiebermessungen vorgenommen. Die Trainer wurden schon im Vorfeld gebeten, ganz besonders auf mögliche Erkrankungssymptome zu achten. Außerdem wird beim heurigen Turnier jeweils eine Altersklasse der Mädchen und Burschen an jeweils einem Tag bis zum Finale gespielt, um den Kontakt der Jugendspieler außerhalb des Spielfeldes zu minimieren. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des WAT Fünfhaus sorgen außerdem für Desinfektion in den Hallen selbst.