Unter dem Strich wurde es der beachtenswerte vierte Tabellenplatz in Schlagdistanz zu den drei Topmannschaften der Wiener Frauenliga. Die Damenmannschaft des WAT Fünfhaus mit Trainer Xavi Vegas lieferte in der zu Ende gegangenen Meisterschaftssaison 2022/23 gleich beim ersten Antreten damit ein viel besseres Ergebnis ab, als vor der Premiere im vergangenen Herbst zu erwarten war. Dabei lief es speziell in der ersten Saisonhälfte sensationell, die Fünfhauser Frauen matchen zeitweise um die Tabellenführung in der Wiener Liga mit. „In der ersten Saisonhälfte gab es ziemliche Überflüge“, bilanziert Nina Linnea Petzl, einer der drei Spielführerinnen der Mannschaft ebenso wie Isabella Giselbrecht (im Bild Nummer 18, Foto: Xavi Vegas) und Lena Sperger.
Für Petzl war der „unglaubliche Wille und die Motivation, gut einzusteigen“ der Hauptgrund, warum es für die Fünfhauser Frauenmannschaft in der abgelaufenen Premierensaison so gut gelaufen ist, auch wenn es „ein ziemliches Auf und Ab“ war. Mit 18 Punkten und Rang vier holte sich das Team von Xavi Vegas, der aufs seine Spielerinnen extrem stolz war und ist, einen Platz in der oberen Tabellenhälfte der insgesamt acht Frauenteams in der Wiener Liga. Der Abstand auf den Tabellenersten, die Atzgersdorf Youngsters betrug am Ende nur sieben Punkte, Platz drei wurde nur um drei Punkte verfehlt.
Einer der Höhepunkte war dabei das Antreten im ÖHB-Cup gegen den Topklub MGA Fivers aus der ersten Handball-Liga. Dabei konnten die Fünfhauser Spielerinnen am 6. November die Gegnerinnen in der ersten Halbzeit mehr als fordern und lagen in Führung fast 20 Minuten in Führung, am Ende setzten sich die Favoritinnen mit 17:28 durch.
Vorerst heißt es für die Fünfhauser Frauenmannschaft nach der ersten Saison einmal durchatmen. Für die kommende Meisterschaft 2023/24 ist Petzl zuversichtlich: es gibt im Sommer nur wenige Abgänge, gleichzeitig stoßen ein paar neue Spielerinnen dazu (Nähere Informationen folgen zeitgerecht). Im August geht es dann mit dem bisherigen Trainer Xavi Vegas, der bei WAT Fünfhaus auch stets ausgezeichnete Fotos für die Homepage und den Facebook-Account liefert, wieder mit dem Trainingsauftakt in die zweite Saison in der Frauenliga.