Allen Widrigkeiten zum Trotz: Bei Österreichs Jugendhandballern und den Vereinen herrscht großes Interesse am 27. Schmelzer Jugendhandballturnier (www.schmelz-turnier.at) Insgesamt 66 Mädchen- und Burschenteams haben zum Ende der Nennfrist die Anmeldung für Österreichs größtes Jugendhandball-Turnier vom 28. bis 30.August 2020, das vom WAT Fünfhaus organsiert wird, abgegeben. Dabei war lange Zeit ungewiss, ob das Turnier wegen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Erkrankungen überhaupt stattfinden kann. Derzeit schaut es – unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften – günstig aus.
Die Vorbereitungen auf das Jugendhandballturnier unter der Leitung von Markus Giefing sind voll im Laufen. Im Gegensatz zu früheren Jahren wird es sich heuer beim Schmelz-Turnier um ein nationales Turnier handeln, weil allein die Einreisebestimmungen für ausländische Teams ein zu großer Unsicherheitsfaktor wären. Erst diese Woche wurde beispielsweise für Staaten auf dem Westbalkan wie Serbien oder Rumänien und Bulgarien eine Reisewarnung wegen des Coronavirus ausgerufen. Neu ist außerdem, dass heuer nicht zuletzt wegen des Umbaus des Universitätssportzentrums auf der Schmelz durchwegs in Hallen gespielt werden muss. Dankenswerterweise wird der WAT Fünfhaus dabei erstmals von der Schulleitung des GRG 23 sowie dem Schulwart unterstützt. Im GRG 23 ist daher auch ein großer Teil der Spiele geplant.
Beim heurigen 27. Schmelzer Jugendhandball-Turnier ist geplant, dass die insgesamt sechs Alterskategorien auf die drei Spieltage aufgeteilt werden, sodass an jedem Spieltag zwei Altersklassen fertig gespielt werden. Damit soll nicht zuletzt ein etwaiges Ansteckungsrisiko reduziert werden. Gespielt wird bei Mädchen wie Burschen jeweils in den Altersklassen 2004, 2006 und 2008.
Neben den Mannschaften von Gastgeber WAT Fünfhaus haben die Wiener Top-Jugendteams gemeldet. Besonders stark sind darüber hinaus Jugendmannschaften aus Niederösterreich und der Steiermark beim Schmelz Turnier von 28. bis 30. August dabei. Darunter sind Teams von Krems/Langenlois, Baden, Korneuburg, Hypo NÖ, Wiener Stadt, Bärnbach und von HiB Graz. Die Liste der genannten Teams und Altersklassen findet sich auf der Turnierhomepage www.schmelz-turnier.at .