** Koppensteiner WAT Fünfhaus **

Schmelz-Turnier 2016 als Hitze-Schlacht

Veranstalter-Verein WAT Fünfhaus mit zwei Burschen-Teams am Sonntag im Finale.

Es war nach Jahren mit zumindest einem Turnier-Tag in den Hallen eine höchst willkommene Abwechselung: Das 24. Internationale Schmelz-Turnier von 1. bis 4. September 2016 verlangte an den beiden Vorrundenspieltagen und Viertelfinal- und Halbfinaltagen am Freitag und Samstag den 80 Mädchen- und Burschenteams bei Temperaturen an die 30 Grad alles ab. Am Samstagabend konnte der WAT Fünfhaus als Veranstalterverein des Schmelz-Turniers mit Organisationschef Ernst Stangl zweimal besonders jubeln. Sowohl die Fünfhauser Burschen Jahrgang 1998 als auch die Mannschaft des Jahrgangs 2000 schaffte den Einzug ins Finale am Sonntag, 4. September, in der Wiener Stadthalle B. Gegner in der Altesklasse 1998 war das polnische Team Skoly Sportowego Gdansk. Beim Jahrgang 2000 war das Duell mit dem Wiener Lokalrivalen Union West Wien fix. Nicht zu vergessen ist, dass das Schmelzturnier nur dank der Unterstützung des Gymnasiums Auf der Schmelz und von Direktorin Mag. Erika Thurnher Jahr für Jahr überhaupt in dieser Form über die Bühne gehen kann.

Für die jüngsten Teilnehmer des Schmelz-Turniers war schon am frühen Samstagabend das Endspiel auf dem Programm, sowohl für die Mädchen des Jahrgangs 2004 als auch für die Burschen des Jahrgangs 2004. Bei den Mädchen setzte sich die Mannschaft ZV McDonalds Wiener Neustadt im Finale mit 12:11 hauchdünn gegen WAT Atzgersdorf durch. Eine klare Sache war hingegen das Endspiel der Burschen 2004 und jünger. Krka/1 aus Slowenien, seit Jahren Stammgast beim Schmelz-Turnier, gewann mit 23:10 überlegen gegen Fivers Margareten.

Im Atrium des Gymnasiums Auf der Schmelz, das seit Jahren als Quartiergeber das Internationale Schmelz-Turnier unterstützt, wurden die Pokale für die jeweils besten sieben Mannschaften bei den Mädchen und Burschen 2004 und jünger von Turnier-Organisator und WAT Fünfhaus-Ehrenpräsident Ernst Stangl überreicht. Im Rahmenprogramm war Ernst Stangl mit einer Lehrer-Band dann im Festzelt auf dem Turniergelände bis fast gegen Mitternacht gleich nochmals in seinem musikalischen Element.

Weitere Infos und alle Ergebnisse: www.schmelz-turnier.at