24.2.2024 – 19:15 – Perchtoldsdorf ** UHLZ Perchtoldsdorf Devils - Koppensteiner WAT Fünfhaus **

WAT Fünfhaus rockt das Grätzlfest

Der Wettergott muss ein Handballer sein. Pünktlich zum Grätzlfest am Samstag ab 15 Uhr auf dem Kriemhildplatz nahe der Wiener Stadthalle trocknete es nach dem Regen bis zum Vormittag auf. Damit stand dem Straßenfest im Nibelungenviertel nichts mehr im Weg, wo der WAT Fünfhaus mit seiner Grillstation zentrale Anlaufstelle für die zahlreichen Besucher war. Für die Getränke sorgte das Lokal Brauhund, einer der Sponsoren der Fünfhauser Handballer. Mitten in der im wahrsten Sinn des Wortes Hitze der Labstation war als Chefkoch einmal mehr Thomas Pusskacs, der mit seinen Helfern auch beim Andrang der hungrigen Gäste beim Essen alles unter Kontrolle hatte. Fleißig unterstützt an der Kasse von Fünfhauser Spielern und auch dem neuen Obmann Florian Bohata sowie Vorgänger Thomas Kofler. Das Grätzlfest wurde damit auch zur perfekten Werbung für den WAT Fünfhaus. 

Bei angenehmen Temperaturen wurde an den Biertischen nicht nur die abgelaufene Meisterschaftssaison besprochen und weitere Vorkehrungen für das vom WAT Fünfhaus organisierte internationale Schmelz Jugendhandballturnier von 26. bis 28. August (www.schmelz-turnier.at) getroffen. Bei einem Stand konnte bei einem Glas Sekt gespendet werden, womit Aktivitäten zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen unterstützt werden. 

Auch wenn der WAT Fünfhaus damit gourmetmäßig das Grätzlfest rockte, gab es auch musikalische Darbietungen, wie jene von Anna Marbo und Clemens Sainitzer, denen die Gäste gern lauschten. Die jüngsten Besucher und Kinder wiederum hatten ihren Spaß bei Kunststücken eines Jongleurs. 

Für die jugendlichen Handballfreaks gab es auf dem grünen Mittelstreifen auf dem Kriemhildplatz noch eine spezielle Attraktion: ein Tor mit Geschwindigkeitsmessgerät. Nach dem zwischenzeitlichen noch inoffiziellen Ergebnis war ein Fünfhauser Nachwuchshandballer der Spitzenreiter. Toni Odobasic, sicherer Torschütze im U 12-Team, warf den Handball mit 85 km/h.