Nach der überraschend souveränen Meisterschaft (32:0 Punkte) gehen die Fünfhauser nun in die Verlängerung. Eine Tatsache, die die Burschen in erster Linie genießen sollen. Trainer David Karski: "Keiner kann den Spielern die Versicherung geben, dass sie so ein Event noch einmal erleben werden. Die Spiele, die Atmosphäre - wir freuen uns unheimlich auf das Wochenende."
Der olympische Gedanke alleine soll aber auf keinen Fall zählen. Trainer und Mannschaft haben sich den Gewinn einer Medaille als Ziel gesetzt. Dafür müssen die WATler mindestens das Halbfinale erreichen. "Sollte es Platz drei werden, freuen wir uns gewaltig. Aber wenn man zu einem Turnier fährt, will man es auch gewinnen", so Karski.
Gold und Bundesmeister - der Veranstalter UHC Eggenburg hat bereits mehrfach deutlich gemacht, dass nur der Titel zählt. Die Mannschaft wurde in der vergangenen Saison als Jungjahrgang Dritter bei den Staatsmeisterschaften in Graz. "Sie sind der große Favorit, nicht nur wegen des Heimvorteils. Vielleicht sind auch andere Mannschaften stärker als wir, wir fühlen uns als Außenseiter aber durchaus wohl", meint der Coach. Über 1000 Zuschauer werden im Weinviertel über die zwei Turniertage erwartet. Dabei werden auch die Fünfhauser mit dem "Roten Block" eine Teil der Fangruppen ausmachen.
Der WAT-Tross macht sich am Freitagabend nach dem Training und einem gemeinsamen Abendessen auf den Weg ins Weinviertel. Am Samstag sind der HC Kärnten/Feldkirchen (10.40 Uhr), Vöslauer HC (14 Uhr) und HIB Graz (18.10 Uhr) die Vorrundengegner. Das erste Halbfinale steigt am Sonntag um 9 Uhr, das Endspiel ist um 14 Uhr. Alle Partien finden in der Eggenburger Stadthalle statt.
Wir berichten auf unserer Facebook-Seite (Hier klicken!) live vor Ort.
Der Kader
Christoph Fercher (Aufbau), Ben Wimazal (Flügel/Kreis), Lucas Eder (Flügel), Raffael Jonas (Tor), Jakob Mechtler (Flügel/Aufbau), Jakob Regitnig-Tillian (Aufbau), Jan Sabath (Flügel), Bajram Ramani (Tor), Bernhard Rizek (Kreis), Elias Kofler (Aufbau), Maximilian Schubert (Flügel), Marko Pavelic (Kreis)
Die Trainer
David Karski, Verena Öhlknecht, Benjamin Bayer
Der Spielplan (Hier klicken!)
Anfahrt zur Stadthalle Eggenburg (Hier klicken!)